Sie möchten gleich beginnen und Ihrem Tier helfen, das ist verständlich. Doch bevor es losgeht, gibt’s einiges zu beachten. Ich möchte für das Thema sensibilisieren und Sie bei der Kaufentscheidung unterstützen.
Nicht irgendein EM-Produkt
Es gibt eine Menge Produkte mit Effektive Mikroorganismen (EM) für die unterschiedlichsten Zwecke, da verliert man schnell den Überblick. Gut, wenn Sie sich vor dem Kauf ausreichend informieren, um die richtige Entscheidung zu treffen. Denn Sie haben Verantwortung für das Wohlergehen Ihres Tieres und wollen natürlich, dass es ihm besser geht.
Es gibt nicht das EM-Produkt mit der allgemein gültigen Anwendung, das auf alle Tiere gleichermaßen anwendbar ist. Jeder Organismus ist individuell und hat seine eigenen Befindlichkeiten. Daraufhin gilt es das passende Produkt für Ihr Tier zu finden.
Kaufen Sie nicht irgendein EM-Produkt. Holen Sie sich fachkundigen Rat, das macht die Sache einfacher. Außerdem steht Ihnen während der Behandlung kompetente Hilfe zur Seite. Diese berät auch dann weiter, wenn Fragen und oder Probleme auftreten.
Darauf sollten Sie achten
Die Basis ist immer die Gleiche. Alle fermentierten EM-Produkte bauen auf die Urlösung (EM1) * auf. Es ist ein Bodenhilfsstoff & Ursprungsprodukt der Original EM-Technologie * und findet Verwendung in fast allen EMa-Produkten (aktiviertes EMa), sei es in Fertigprodukten oder in eigens hergestelltem EM.
Die Frage, welches Produkt das Richtige ist, ist von der Mikroorganismen-Zusammensetzung, dem sorgfältigen Herstellungsprozess und letztendlich von der Produktqualität abhängig. Mit diesen Kriterien fällt und steigt die Wirksamkeit und damit auch der Behandlungserfolg. Weiter lohnt es sich genauer auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Es gibt Stoffe, die sich bei der Anwendung am Tier verbieten, um unerwünschten Wirkungen vorzubeugen.
EM-Produkte ohne Tierdeklaration
Sie haben ein EM-Produkt, doch auf der Verpackung steht nichts zur tierlichen Anwendung. Was nun?
Wichtig zu wissen, der Hersteller haftet nur dann für sein Produkt, wenn die Anwendung gemäß deklarierter Produktbeschreibung erfolgt. Ist es ein EM-Produkt für den Garten, ist es für die Verwendung im Garten, ist es eins für die Reinigung im Haushalt, können Sie es für die Reinigung nutzen, usw. Verwenden Sie es zweckentfremdet, z. B. an Ihrem Tier und es zeigen sich daraufhin Probleme, ist der Hersteller außen vor.
Mein Tipp: Fragen Sie direkt nach. Seriöse Hersteller geben bereitwillig Auskunft über die Zusammensetzung samt Herstellung und Anwendbarkeit. Tun sie das nicht, dann besser „Finger weg!“.
EMa selbstgemacht
EMa kann durch Fermentation von EM1 (Urlösung, Bodenhilfsstoff), Zuckerrohrmelasse und Wasser kostengünstig selbst hergestellt werden. Jedoch bedarf gutes EMa einer passenden Ausstattung, ein wenig Zeit, Sorgfalt und Erfahrung. EMa gelingt nicht immer auf Anhieb, auch nicht jeder Ansatz. Machen Sie sich bewusst, dass Sie eigenverantwortlich handeln und keine Produkthaftung greift.
Wenn Sie am Anfang stehen und mit EM noch wenig Erfahrung haben, möchte ich Ihnen Fertigprodukte ans Herz legen. Der Arbeitsaufwand der Herstellung entfällt und Sie können sicher sein, hochwertiges und funktionierende EM zu verwenden.
EM-Produkte extra für Tiere
EM-Tierprodukte haben auf ihrer Verpackung eine Anwendungsempfehlung fürs jeweilige Tier (Hund, Katze, Pferd oder andere). Danach können Sie sich richten, das macht die Anwendung einfach.
Produkte, die für die Anwendung am Tier deklariert sind, sind im Idealfall für den jeweiligen Zweck getestet und nach dem Futtermittelgesetz, einschließlich bestimmter Kontrollinstanzen, hergestellt worden. So ist die Qualität festgelegt bzw. messbar und eine klare Produkthaftung seitens des Herstellers greift. Gleiches gilt auch für Produkte zur Pflege oder Reinigung auf der Tierhaut oder dem Fell. Das alles gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit.
Sie brauchen Hilfe?
Wenn Sie Fragen zur Anwendung, Dosierung und Dauer haben oder Probleme auftreten, holen Sie sich fachkundigen Rat. Schreiben Sie, rufen Sie an oder buchen Sie Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.