Fellpflege – schonend & effektiv

Hunde lieben es sich genüsslich in Schlamm und Pfützen zu wälzen. Es gehört zu ihrem natürlichen Verhalten und es macht ihnen einen riesen Spaß.

Schnellwäsche

Gewöhnlich braucht kein Hund ausgiebig geduscht oder gebadet werden. Wird übermäßig gereinigt, belastet das unnötig den Säureschutzmantel der Haut und die Schutzschicht der Fellhaare. Zugleich schwächt es gegen äußere Einflüsse. Nach einem Schlammbad reicht zur Reinigung meist aus, wenn das Hundefell kurz mit Wasser abgewaschen und wieder gut durchtrocknet wird.

Weiter können sie ihren Hund mit Effektiven Mikroorgansimen (EM) einfach und schonend in der Pflege und Reinigung von Haut & Fell unterstützen. Nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps.

Kurze Fellpflege

Mehr als regelmäßiges Bürsten und eine gelegentliche Pflege mit Effektiven Mikroorganismen braucht es nicht. Die ins Fell und auf die Haut aufgebrachten Mikroorgansimen übernehmen mengenmäßig die Oberhand und unterbinden auf natürliche Weise die Entstehung schlecht riechender Abbauprozesse. Das Fell wird wieder glänzend und leicht kämmbar, ihr Hund riecht wieder völlig normal und charakteristisch nach Hund.

Vollwaschgang bei hartnäckigen Fällen

Schwierig wird es dann, wenn im Fell Kot, Mist, Aas oder andere unangenehm riechende Stoffe haften. Hier reicht eine Schnellwäsche oft nicht aus, es muss ein Vollwaschgang her.

Vermeiden sie tensid- und silikonhaltige Shampoos. Sie sind nicht biologisch abbaubar, legen sich um die einzelnen Hundehaare und verschließen die Hautporen. Zudem können sie den sensiblen Säureschutzmantel der Haut empfindlich stören. Rötungen, Juckreiz, Schuppenbildung und eventuell Allergien können entstehen.

Effektive Mikroorganismen sind die schonende und natürliche Alternative zu herkömmlichen Shampoos bzw. Fellreinigungsmitteln. Um anhaftenden und verkrusteten Dreck los zu werden, kann das Fell vor dem Waschen mit einer Verdünnung von EM und Wasser eingesprüht werden, um dann kurz einzuwirken. Anschließend waschen sie ihren Hund mit einem Shampoo oder Seife, das dem pH-Wert der Hundehaut entspricht und sprühen den behandelten Bereich wieder mit EM ein.

Reiben sie alles mit einem Handtuch trocken, das verteilt die Mikroorganismen gründlich, regt die Durchblutung an und unterstützt die Regeneration von Haut und Fell. Ist das Fell trocken, reicht ab und an ein Besprühen des Fells mit EM aus. So sind das Fell und die Haut ihres Hundes fit gegen äußere Einflüsse.

Fell von innen unterstützen

Um Haut & Fell von innen zu unterstützen, können Sie EM füttern. Es gibt es in flüssiger oder in fester Form als Bokashi. Füttern sie es mehrere Monate. Nur so regeneriert sich das Gleichgewicht im Darm und trägt zu einem intakten Immunsystem und Haut- bzw. Fellstoffwechsel bei. Danach rate ich zu einer kurweise Fütterung mehrmals im Jahr oder bei Notwendigkeit auch durchgehend ohne Pause.

Geruchskiller

Im Bereich des Liegeplatzes können sie gleichfalls Effektive Mikroorganismen einsetzen. Auf Kissen, Decken und Körbchen aufgesprüht, reduzieren sie innerhalb weniger Minuten abbauende Prozesse und vermindert so unangenehme Gerüche. EM ist frei von synthetischen Duft- und Konservierungsmitteln und eignet sich deshalb hervorragend für den täglichen und unbedenklichen Einsatz in der Umgebung ihres Hundes.

Sie möchten EM anwenden?

Gern bin ich ihnen als zertifizierte EM-Beraterin bei der Auswahl des passenden Produktes und der Anwendung behilflich.
Hier einige Haut & Fell-Produkte, die sich in meiner Praxis bewährt haben:

EMIKO PetCare Fellpflege
EMIKO PetCare Bio Ergänzungsfuttermittel flüssig
EMIKO PetCare Bio Bokashi
EMIKO PetCare Umgebungsspray

Wenn sie direkt im EMIKO-Shop kaufen möchten,

emikobitte geben sie meinen Namen „Claudia Schien“ als ihre Beraterin im Bestellprozess an.
Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Darüber zahlen sie nicht mehr, doch ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision.

Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.

Foto: Matt Jones on Unsplash

Das gibt’s Neues