Die Haut als größtes Sinnesorgan grenzt den Körper von vielen negativen Einflüssen der Außenwelt ab und erfüllt dabei wichtige Aufgaben. Zusammen mit ihren Haaren schützt sie vor
Nässe, Kälte, Trockenheit, Hitze,
Druck,
Schmerz,
Entzündung,
Krankheitserregern
und Giftstoffen.
Doch sie kann noch viel mehr
Auf ihrer Oberfläche leben eine Vielzahl nützlicher Mikroorganismen. Zusammen mit einem feinen Schutzfilm, der von den Talgdrüsen und Hautzellen gebildet wird, bilden die Mikroorganismen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut.
Außerdem ist sie am Wasser- und Elektrolythaushalt, beim Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, bei der Sauerstoffaufnahme und der Abgabe von Kohlendioxid beteiligt.
Und sie übernimmt zusammen mit der Leber und Niere eine zentrale Aufgabe bei der Ausscheidung von Abbauprodukten im Körper (körpereigene Entgiftung).
Sie möchten mehr . . .
rund um die Gesundheit von Pferd, Hund und Katze erfahren?
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben was die alternative Tierheilkunde angeht?
Der Huf und Pfote-Newsletter versorgt Sie mit den besten Blogs und vielen weiteren Extras zu aktuellen Themen. Am besten gleich anmelden und schon flattert der nächste Newsletter in Ihr Mail-Postfach: Newsletter-Anmeldung.
Für alles Weitere rufen Sie gern an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.