Herbst-Fellpflege mit EM

Auch wenn die Temperaturen tagsüber noch schön warm sind, nachts ist es doch schon recht frisch. Der Herbst ist da und damit auch die Fellwechselzeit. Das kurze Sommerhaar von Hund, Katze und Pferd lässt ab und wechselt zu plüschigen Winterpelz.

Ein haariger Kraftakt

In der Fellwechselzeit läuft das Immunsystem samt Haut- und Fellstoffwechsel auf Hochtouren. Der Organismus erbringt jetzt Höchstleistungen, ein haariger Kraftakt der viel Energie kostet. Doch mit dem passendem Futter samt natürlicher Nahrungsergänzungen und der richtigen Haut- bzw. Fellpflege kommt Ihr Tier gut durch den anstrengenden Fellwechsel.

Achten Sie jetzt ganz besonders auf äußerliche Auffälligkeiten. Wichtig ist die tägliche Kontrolle auf kleinste Haut- und Fellveränderungen und die Pflege, um grobe Verschmutzungen und ausfallende Haare zu entfernen. Doch Vorsicht, zu häufiges Waschen kann dem Hautsäureschutzmantel extrem zusetzen und Haut- und Fellkrankheiten Vorschub leisten.

Schnellwäsche

Gewöhnlich braucht kein Tier ausgiebig geduscht oder gebadet werden. Wird übermäßig gereinigt, belastet das unnötig den Säureschutzmantel der Haut und die Schutzschicht der Fellhaare. Zugleich schwächt es gegen äußere Einflüsse. Nach einem Schlammbad reicht zur Reinigung meist aus, wenn das Fell kurz mit Wasser abgewaschen und wieder gut durchtrocknet wird.

Weiter können Sie mit Effektiven Mikroorgansimen (EM) einfach und schonend die Pflege bzw. Reinigung von Haut und Fell unterstützen. Nachfolgend ein paar Tipps, die sich in meiner Praxis bewährt haben.

Kurze Fellpflege mit EM

Fellpflege mit EM geht einfach und schnell. Ohne viel Aufwand erledigt sich der Fellwechsel von fast ganz allein. 

Mehr als regelmäßiges Bürsten und eine gelegentliche Pflege mit EM braucht es nicht. Die ins Fell und auf die Haut aufgebrachten Mikroorgansimen übernehmen mengenmäßig die Oberhand und unterbinden auf natürliche Weise die Entstehung schlecht riechender Abbauprozesse. Das Fell wird wieder glänzend und leicht kämmbar.

Vollwaschgang bei hartnäckigen Fällen

Aufwändiger wird es, wenn im Fell Kot, Mist, Aas oder andere unangenehm riechende Stoffe haften. Hier reicht eine Schnellwäsche oft nicht aus, es muss ein Vollwaschgang her.

Meiden Sie tensid- und silikonhaltige Shampoos. Sie sind nicht biologisch abbaubar, legen sich um die einzelnen Haare und verschließen die Hautporen. Zudem können sie den sensiblen Säureschutzmantel der Haut empfindlich stören. Rötungen, Juckreiz, Schuppenbildung und eventuell Allergien können entstehen.

Effektive Mikroorganismen sind die schonende und natürliche Alternative zu herkömmlichen Shampoos bzw. Fellreinigungsmitteln. Um anhaftenden und verkrusteten Dreck loszuwerden, kann das Fell vor dem Waschen mit einer EM-Wasser-Verdünnung eingesprüht werden, um dann kurz einzuwirken. Anschließend kommt ein Shampoo oder Seife zum Einsatz das dem pH-Wert der Tierhaut entspricht. Zu guter Letzt sprühen Sie den behandelten Bereich wieder mit EM ein.

Reiben Sie alles mit einem Handtuch trocken, das verteilt die Mikroorganismen gründlich, regt die Durchblutung an und unterstützt die Regeneration von Haut und Fell. Ist das Fell trocken, reicht ab und an ein Besprühen des Fells mit EM aus. So sind das Fell und die Haut fit gegen äußere Einflüsse.

Fell von innen unterstützen

Um Haut und Fell von innen zu unterstützen, können Sie EM füttern. Es gibt es in flüssiger oder in fester Form als Bokashi. Füttern Sie es mehrere Monate. Nur so regeneriert sich das Gleichgewicht im Darm und trägt zu einem intakten Immunsystem und Haut- bzw. Fellstoffwechsel bei. Danach rate ich zu einer kurweise Fütterung mehrmals im Jahr oder bei Notwendigkeit auch durchgehend ohne Pause.

Geruchskiller

Im Bereich des Liegeplatzes, der Box oder im Auslauf können gleichfalls Effektive Mikroorganismen eingesetzt werden. Aufgesprüht reduzieren sie innerhalb weniger Minuten abbauende Prozesse und vermindert so unangenehme Gerüche. EM ist frei von synthetischen Duft- und Konservierungsmitteln und eignet sich deshalb hervorragend für den täglichen und unbedenklichen Einsatz in der Umgebung von Mensch und Tier.

Meine Empfehlungen

Hier einige Produktempfehlungen, die sich in meiner Praxis bewährt haben.

Für Hund und Katze:
EMIKO PetCare Fellpflege *
EMIKO PetCare Bio Ergänzungsfuttermittel flüssig *
EMIKO PetCare Bio Bokashi *
EMIKO PetCare Umgebungsspray *

Fürs Pferd:

EMIKO HorseCare Fellkur *
EMIKO HorseCare Bio Einzelfuttermittel *
EMIKO HorseCare Bokashi *
EMIKO HorseCare Stallreiniger *

Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Darüber zahlen Sie nicht mehr, doch ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision. Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.

Noch Fragen?

Rufen Sie an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.

Das gibt’s Neues