Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Tier vital und fit ins Frühjahr durchstartet. Ist Ihres schlapp bzw. lustlos und kommt eine gewisse Frühjahrsmüdigkeit hinzu, können zwei Hormone verantwortlich sein.
Serotonin ist das „Glückshormon“, es sorgt für gute Stimmung und ist für die Aktivierung des Körpers zuständig. Melatonin als „Schlafhormon“ bewirkt, dass gut geschlafen wird.
Doch im Frühjahr gerät das Verhältnis beider in Schieflage. Der Organismus braucht einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen und ein neues Gleichgewicht herzustellen. Betroffene sind dann besonders müde und schlapp, hinzu kommen Kreislaufprobleme. Sobald die innere Uhr sich normalisiert hat, verschwindet die Frühjahrsmüdigkeit wieder.
Je nachdem wie es um die körperliche und mentale Fitness bestellt ist, braucht der eine mehr, der andere weniger Unterstützung.
Der nächste Newsletter
Am Sonntag, den 31. März 2024 geht der neue Newsletter mit natürlichen Fitmachern auf die Reise. Sie sollen Frühjahrsmüdigkeit vertreiben, die belastete Leber schützen und das schwache Herz stärken.
Melden Sie sich hier gleich noch an: Newsletter-Anmeldung.
Falls Sie die Anmeldung jedoch verpasst haben – kein Problem, Sie bekommen die Newsletter-Ausgabe nachgeschickt.