Die Zecke ist Blutsauger bei Mensch & Tier und gleichzeitig gefährlicher Überträger von FSME, Borreliose, Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose und anderen schweren Krankheiten.
Büsche, Sträucher, Wiesengräser und das Unterholz dienen als ideale Haltestellen. Sie krabbelt bis zu 1 Meter hoch und lässt sich dann auf ihr Opfer fallen. Schnell sucht sie sich eine weiche, besonders gut durchblutete und dünne Hautstelle. Mit ihrem scherenartigen Mundwerkzeug reißt die Zecke die Haut oberflächlich auf und saugt mit ihrem Stechrüssel das Blut ab.
Mit dem Speichel gibt sie ein Betäubungsmittel ab, das vom Wirtstier nicht wahrgenommen wird. So kann sie in aller Ruhe ihren Blutdurst stillen. Gleichzeitig können mögliche Krankheitserreger aus ihren Speicheldrüsen oder dem Darm über den Stechapparat in den Körper des Wirts eindringen.
Haut- und Fellkontrolle
Zeckenentfernung und Desinfektion
Leider hält sich hartnäckig das Gerücht, die Zecke mit unpassenden Mitteln wie Fett, Benzin, Klebstoff, Nagellackentferner oder Alkohol zu entfernen. Gerade solche Stoffe veranlassen sie zu Erbrechen und in die Einstichwunde Krankheitserreger abzusondern.
Geeignete sind eine Zeckenkarte oder ein Zeckenhaken, eine Pinzette oder für Geübte die Fingernägel. Nach dem Entfernen ist es wichtig die Einstichstelle zu desinfizieren. Zur Desinfektion eignen sich neben herkömmlichen Desinfektionssprays auch Kolloidales Silber * oder OrthoCell´s Zeckweg.
Behandlung und Untersuchung
Sie haben Fragen?
Rufen Sie an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.
Hinweis
Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet), die Sie zusammen mit einem Code nutzen können. Sie sparen und ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision. Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.
Bei der Bestellung im Waldkraft-Shop gibt’s einen 10 %-Neukundenrabatt mit Code gs1034. Für die Erstbestellung bei Orthocell gibt’s 5 % Rabatt mit Code V1946.