EM – die kleinen Helfer im Katzenalltag

Effektive Mikroorganismen (EM) sind die kleinen Helfer im Katzenalltag. Sie wirken aufbauend, regenerierend und zeigen ihren positiven Einfluss überall dort, wo wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden soll, wie z. B. im Darm, auf der Haut oder in Haus und Garten. Sie tragen entscheidend zum Wohlbefinden Ihrer Katze bei und schaffen beste Voraussetzungen, dass sie gesund bleibt.

Die Fütterung

EM hat einen hohen Gehalt an nützlichen Stoffwechselprodukten wie Vitamine, Antioxidantien und Milchsäure. Das trägt dazu bei die Darmgesundheit zu verbessern und so letztendlich auch das Immunsystem nachhaltig zu stärken.

Flüssig * oder als Bokashi *, die Wahl hängt von den Vorlieben Ihrer Katze ab. Kennt sie die Fütterung noch nicht, ist es von Vorteil zuerst mit der flüssigen Variante zu beginnen. Hat sie sich an den Geschmack gewöhnt, kann jederzeit auf Bokashi umgestellt werden.

Gefüttert wird EM mit dem üblichen Futter. Idealerweise füttern Sie Nassfutter oder Selbstgekochtes bzw. B. A. R. F. und mischen es dabei gründlich unter. Oder geben Sie EM getrennt von der Fütterung, indem Sie es Ihrer Katze direkt ins Mäulchen eingeben.

Was, wenn das mit dem Füttern nicht gleich klappt?

EM hat einen niedrigen pH-Wert, riecht bzw. schmeckt sauer und gehört nicht zum natürlichen Geschmacksrepertoire der Katze. Ein Grund, warum es anfänglich zu Problemen kommen kann und die Gewöhnung manchmal etwas länger dauert. Haben Sie etwas Geduld und geben Sie ihr zuerst eine kleine Menge. Täglich nur ein Tröpfchen oder eine kleine Messerspitze kann helfen.

Sollte Ihre Katze EM auch nach ausreichender Gewöhnung nicht wirklich wollen, akzeptieren Sie ihre Entscheidung. Wenden Sie keinen Zwang an und lassen Sie selbst entscheiden, denn in der Regel weiß sie recht gut selbst, was sie braucht. Oder Sie machen eine Pause und versuchen es ein weiteres Mal. Sprechen Sie mich an, es gibt weitere Möglichkeiten, Ihrer Katze EM schmackhaft zu machen.

Der Geruchskiller

Nicht nur in der Fütterung, auch bei der Geruchsbeseitigung und der Reinigung sind die Mikroorganismen eine große Hilfe. Mit herkömmlichen Reinigern sind unangenehme Gerüche kaum zu beseitigen. Anders mit EM, es eliminiert den Geruch von Kot und Urin, einfach und unkompliziert in wenigen Minuten und ohne, dass sich Ihre Katze irritiert fühlt.

Schon bei der ersten Anwendung werden schädliche Keime verdrängt. Als praktisches Umgebungsspray * neutralisiert es lästige Gerüche im Wohn-, Liege- und Fressbereich, am Kratzbaum und auch die Streu in der Katzentoilette. Es ist dabei völlig unbedenklich für Mensch und Tier. Für diesen Zweck eignet es sich auch gut für die Anwendung im Außenbereich, z. B. für Urinstellen auf der Terrasse, Balkon oder im Garten.

Schonende Reinigung ohne Chemie

Chemische Reiniger sind in der Umgebung von Tieren gänzlich ungeeignet und können zu Vergiftungen führen. Herkömmliche Reinigungs- und Waschmittel enthalten zudem meist Stoffe, die Allergien und Hautreaktionen auslösen können. Außerdem kann der Geruch dazu führen, dass Ihre Katze die Toilette nicht mehr annimmt und zu allem Ärger unsauber wird.

Die Reinigung von Kissen, Decken, Flächen und die Katzentoilette mit einem kraftvollen EM-Reiniger * ist nachhaltig und reduziert den Einsatz chemischer Stoffe im Haushalt. Die kleinen Mikroorganismen reinigen schonend auf Basis einer positiven Milieusteuerung und sind gerade für empfindliche Menschen und Tiere bestens geeignet.

Die natürliche Pflege

Auch für die Haut- und Fellpflege ist EM bestens geeignet. Eine EM-Fellpflege * unterstützt die natürliche Schutzfunktion der Haut, damit schädlichen Bakterien und Pilzen keinen Lebensraum finden. Regelmäßig aufgetragen, pflegt es das Fell, es wird glänzend und leicht kämmbar.

Wiederkehrende Ohrenprobleme können mit EM-Ohrenpflegetropfen * oder der EM-Fellpflege * gereinigt werden. Das wirkt unangenehmen Juckreiz und weiteren Hautproblemen entgegen.

Die Vergesellschaftung

Wenn ein Neuzugang ins Haus ansteht, kann EM auch bei der Vergesellschaftung gute Dienste leisten. Tragen Sie die EM-Fellpflege * schon einige Tage vor Ankunft auf das Fell beider Katzen auf, damit sie sich an den Geruch gewöhnen können. Im Idealfall kennt Ihre Katze EM bereits. Kommt die neue Katze dazu, zeigt sich oftmals ein harmonisches Aufeinandertreffen ohne Abwehrreaktion. Die weitere Gewöhnung aneinander findet wesentlich ruhiger und ohne Komplikationen statt.

Schmackhaftes Wasser

Katzen decken ihren täglichen Wasserbedarf vorwiegend über die Nahrung, trinken wenig oder nehmen kein extra Wasser auf. Da Katzen ihren erhöhten Flüssigkeitsbedarf nicht eigenständig ausgleichen, führt Trockenfutter häufig zu einem gefährlichen Wassermangel im Organismus. Zudem bedingt die fehlende Feuchtigkeit im Futter eine unzureichende Nahrungsaufspaltung in Magen und Darm. Im schlechtesten Fall führt dies zu Verdauungsproblemen und Funktionseinschränkungen von Organen, voran die chronische Niereninsuffizienz (CNI). Wichtige Gründe, warum in der Katzenfütterung * immer Feuchtfutter einen Vorrang gewährt werden sollte.

Mit den EM Keramik-Pipes * kann die Wasseraufnahme verbessert werden. Zur Aufbereitung des Trinkwassers legen Sie einfach ein paar Pipes in den Wassernapf. Dadurch werden die Cluster (Molekülzusammenschlüsse) verkleinert, ähnlich dem des Regenwassers, und das Wasser kann vom Körper besser aufgenommen werden. Derart aufbereitetes Wasser ist schmackhaft. Katzen mögen es recht gern, es steigert die Akzeptanz zum Trinken und es wird lieber aufgenommen als frisches Leitungswasser.

Um die Trinkstelle weiter attraktiv zu machen, meiden Sie Trinkschalen aus Metall oder Kunststoff. Wasser aus Näpfen oder Trinkbrunnen mit EM-Keramik oder herkömmlicher Keramik werden wesentlich besser angenommen. Im gewissen Abstand und getrennt zum Futternapf aufgestellt, schafft es einen weiteren Anreiz das Trinken interessanter zu machen. Ihre Katze wird dankbar sein, wenn Sie dann auch noch mehrere Wasserstellen im Haus aufstellen.

EM und die Vorteile

Hier alle Vorteile der Effektive Mikroorganismen auf einen Blick. Sie können

  • nachhaltig die Gesundheit stabilisieren
  • den Aufschluss zugeführter Nährstoffe verbessern und somit eine bessere Futterverwertung ermöglichen
  • den Magen-Darm-Trakt, das Immunsystems und die Körperstoffwechsel stärken
  • den Säure-Basen- bzw. Mineralienhaushalt ausgleichen
  • die Wasseraufnahme erhöhen und damit die Nierenfunktion unterstützen
  • das natürliche Gleichgewicht des Hautsäureschutzmantels erhalten und für gesundes, glänzendes und kräftiges Fell sorgen
  • quälenden Juckreiz reduzieren
  • Verletzungen, Wunden und Hautkrankheiten besser abheilen lassen
  • das Wohlbefinden unterstützen und die Psyche (Darm-Hirn-Achse) stabilisieren
  • Wurmbefall verringern
  • Fliegen abwehren
  • unangenehme Gerüche, z. B. in der Katzentoilette neutralisieren
  • tierschonend und nachhaltig Gegenstände, Kissen, Decken und Flächen reinigen

Sie haben Fragen?

Braucht Ihre Katze Unterstützung, kann EM eine gute Hilfe sein. Gern bin ich Ihnen dabei behilflich. Buchen Sie Ihren Telefon-Wunschtermin über den Online-Terminkalender.

Hinweis

Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Darüber zahlen Sie nicht mehr, doch ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision. Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.

Das gibt’s Neues