Nun hat’s auch mich erwischt
Ab sofort gehöre ich nicht mehr zu den Kleinunternehmen und unterliege der Regelbesteuerung mit Mehrwehrsteuer. Auch wenn ich mich über die guten Umsatzzahlen freue und meine Kundschaft stetig wächst, ist die neue Regelung für mich mit enormen Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden.
Doch das ist es nicht allein. Die Branche der Tiertherapeuten ächzt unter dem allgemeinen Preisanstieg und wenn dann so etwas dazu kommt, bedeutet dies oft das Aus und die Praxis schließt. Traurigerweise sind einige meiner Kollegen bzw. Kolleginnen diesen Schritt dieses Jahr gegangen.
Genug gejammert
Ich mach weiter, trotzdem. Und zwar weil mir mein Job Spaß macht und es mich freut tagtäglich in zufriedene Gesichter zu sehen. Besonders, wenn es den tierischen Patienten besser geht und sie einfach mehr Lebensqualität genießen können. Das spornt mich an und ist für mich kein Grund die Segel zu streichen.
Preisanpassung 2024
Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze, ab Januar 2024 werden einige Preise angepasst. Nicht alles wird teurer, aber da wo der Staat jetzt zwangläufig mitverdient, ist der Schritt unumgänglich.
Tipps die nix kosten
Mit dem Newsletter bekommen Sie weiterhin wertvolle Tipps und Hilfestellungen, die nix kosten. Das ist mein Versprechen und daran ändert sich nichts. Am besten gleich anmelden und schon flattert der nächste Newsletter ins Mail-Postfach: Newsletter-Anmeldung.