Immunsystem – das natürliche Schutzschild gegen Eindringlinge
Tagtäglich sind wir von einer Vielzahl Bakterien, Pilzen, Viren, Parasiten oder anderen Fremdstoffen umgeben. Die meisten davon sind harmlos und können Mensch und Tier nichts anhaben. Dabei verfügen alle Lebewesen über ein natürliches Schutzschild gegen diese Eindringlinge – das Immunsystem.
Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk mit verschiedenen Barrieren, das vor Krankheiten schützen soll. Es hat die Aufgabe, Schadstoffe und Krankheitserreger zu erkennen und unschädlich zu machen.
Das Frühjahr ist eine besonders belastende Jahreszeit. Der Fellwechsel, die Wetterwechsel samt Temperaturschwankungen und der erhöhte Infektionsdruck setzen ordentlich zu. Kommt noch die Wurmkur und Impfung dazu, schwächt dies zunehmend die Abwehr und das Immunsystem wird krank.
Gesundheit fängt im Darm an
Der Darm ist der größte und auch wichtigste Teil des Verdauungstraktes und nicht nur für die Nährstoffaufnahme und -verwertung zuständig. Er spielt vor allem für das Immunsystem mit einer starken Abwehr eine maßgebliche Rolle, schließlich befindet sich dort ca. 80 % des körpereigenen Immunsystems.
Ist der Darm jedoch krank, verliert auch das Immunsystem an Kraft. Im Umkehrfall kann eine Immunschwäche auch Verdauungsprobleme verursachen. Dabei reagieren Magen und Darm auf verschiedenste Störungen mit Abwehrmechanismen, wie z. B Erbrechen, Durchfall, Kotwasser und Blähungen. Weiter kann dies zu einer Leberbelastung, Haut- und Fellstörungen, Atemwegsproblemen und sichtbaren Einschränkungen des Allgemeinbefindens führen.
Stärkungstipps für ein gesundes Immunsystem
Mit einem starken Immunsystem kann sich der Organismus aus eigener Kraft gegen innere und äußere Einflüsse zur Wehr setzen. Was liegt also näher es gesund zu halten und nachhaltig zu stärken. Hier ein paar meiner effektivsten Stärkungstipps:
✔️ so wenig Impfungen, Wurmkuren und weitere Medikamente wie möglich und nur so viel wie nötig
✔️ täglich mehrstündiger Auslauf und Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter
✔️ ein ruhiges und stressfreies Leben
✔️ ausreichend Ruhe und einen erholsamen Schlaf
✔️ eine gesunde und ausgewogene Ernährung
✔️ frisches und qualitativ einwandfreies Trinkwasser
✔️ den Darm fit halten
✔️ alternative Heilmethoden und Ergänzungsfuttermittel für ein gesundes Immunsystem
Roter Sonnenhut – der Klassiker
Der Rote Sonnenhut * ist der Klassiker unter den Immunkräutern. Mit ihm können die körpereigenen Abwehrkräfte und Atemwege von Pferd und Hund ganz natürlich gestärkt werden. Er eignet sich bestens bei akuten bzw. chronischen Atemwegsinfekten und Viruserkrankungen. Sonnenhut steigert die Anzahl weißer Blutkörperchen und Makrophagen, die stimuliert werden, um schädliche Organismen zu eliminieren. Für Katzen ist er jedoch nur bedingt geeignet.
Propolis – das natürliche Antibiotikum
Als natürliches Antibiotikum kann Propolis die körpereigene Abwehrkraft wirksam unterstützen. Das von Bienen stammende Kittharz besitzt antibiotische und zugleich antivirale bzw. antimykotische Wirkung. Gerne wird die immunsteigernde Wirkung zur Vorsorge bei Erkältungskrankheiten in der Übergangszeit genutzt. Außerdem eignet es sich gut zur Darmsanierung nach einer Antibiose oder anderer Medikamentengabe.
In Verbindung mit weiteren Heilkräutern empfehle ich meinen Patienten cdVet PropolisHerbal * und GladiatorPLUS *.
Katzenkralle – das immunstärkste Kraut
Weiter darf die Katzenkralle (Uncaria tomentosa) nicht fehlen. Sie gehört zu den immunstärksten Heilkräutern und ist für den Aufbau und die Aktivierung der weißen Blutkörperchen zuständig. Außerdem wirken die Inhaltstoffe antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend und immunstimulierend bei Hund, Katze und Pferd. Neben bakteriellen und viralen Infektionen findet sie Anwendung bei Parasiten und Pilzinfektionen. Optimal für Allergiker und Asthma-bzw. Bronchitis-Patienten.
Hagebutte – die Vitamin C-Bombe
Normalerweise kann der tierische Organismus das Vitamin C selbst herstellen und seinen Bedarf von allein decken. Ein erhöhter Bedarf besteht jedoch, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Die Hagebutte * ist eine wahre Vitamin C-Bombe. Sie gehört zu den Spitzenreitern unter den Pflanzen und Früchten, denn sie enthält 10-mal mehr an diesem Vitamin als eine Zitrone. Durch den hohen Gehalt an weiteren Vitalstoffen ist die Frucht ein wahrer Wirkstoffbooster und gilt als natürlicher Energieschub. Sie stärkt den Organismus und eignet sich ideal als Frühjahrs- und Winterkur für alte Pferde und Hunde bzw. für diejenigen mit schwachen Immunsystem. Für Katzen ist sie nur bedingt geeignet. Wenn Sie sie füttern, dann bitte nur in einschleichender und niedriger Dosis.
Geschrotete Hagebutte * kann genauso wie Hagebuttenpulver * einfach ins Futter gegeben werden.
Meerrettich – der natürlicher Keimhemmer
Die Meerrettichwurzel wird vor allem zur natürlichen Stärkung des Allgemeinbefindens und zur Abwehrstärkung bei Hund und Pferd eingesetzt. Als natürlicher Keimhemmer ist sie bei allen möglichen akuten und bakteriellen Infekten und Entzündungen nützlich, begleitet mit Husten und Fieber. Katzen dürfen Meerrettich nicht bekommen.
Versuchen Sie Meerrettich frisch geraspelt anzubieten. Alternativ kann auch gut getrockneter Meerrettich * ins Futter gemischt werden.
GladiatorPLUS – die Milieufütterung für mehr Immunkraft
GladiatorPLUS * enthält wertvolle Naturstoffe, wie Propolis, Ginseng, Mariendistel, Artischocke, Rote Beete und Kieselsäure. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für Darm bzw. Leber und damit auch für das Immunsystem. Die flüssige Form ermöglicht eine optimale Bioverfügbarkeit und macht es dem Organismus leicht die Inhaltsstoffe aufzunehmen bzw. für den Körper verfügbar zu machen.
Kolostrum – der konzentrierter Nährstoffcocktail
Kolostrum ist die erste Milch, die dem Neugeborenen nach der Geburt zur Verfügung steht. Es enthält wichtige Proteine, Enzyme, Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Antikörper, die das Jungtier stärken und im Aufbau einer gesunden Immunabwehr unterstützen.
Im Erwachsenalter kann Kolostrum zur natürlichen Stärkung des gesamten Immunsystems beitragen. Der konzentrierte Nährstoffcocktail dient nicht nur zur Kräftigung mangelernährter und schwacher Tiere, auch ältere und junge Tiere im Wachstum können damit ihre Vitalfunktionen stärken. Kolostrum gibt es als flüssige Kolostralmilch * und als Kolostrum-Pulver * zum Untermischen ins Futter.
Effektive Mikroorganismen – die kleinen Helfer
Für ein gutes Darmmilieu und zur Stärkung der Abwehrkräfte können Sie Effektive Mikroorganismen (EM) * füttern. Es sind die kleinen Helfer mit großer Wirkung. Sie wirken aufbauend, regenerierend und zeigen ihren positiven Einfluss überall dort, wo wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden soll.
Erfahrungsgemäß besitzen Tiere die täglich EM erhalten eine besonders gute Immunabwehr. Der Darm, das Immunsystem und viele Körperstoffwechsel sind im Gleichgewicht und die Tiere leiden kaum unter Bakterien, Pilzen, Viren und Parasiten.
Akupunktur, Homöopathie & Vitalpilze
Die Akupunktur, Homöopathie und die Fütterung von Vitalpilzen (Mykotherapie) kann immunschwache Tiere nachhaltig unterstützen. Alle drei Therapien sind hervorragende Möglichkeiten, das innere und äußere Gleichgewicht wiederherstellen und somit auch das Immunsystem zu stärken.
Die Akupunktur (TCM) versucht den Körper zur Eigenregulation anzuregen. Dabei kann sie zur Immunstimulation genutzt werden. Durch den Reiz der Nadel oder Lasers an bestimmten Punkten wird besonders die humorale Immunität angeregt und somit die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) gesteigert. Die weißen Blutkörperchen haben u. a. die Aufgabe körpereigene und körperfremder Strukturen zu erkennen sowie Antikörper zu bilden.
Homöopathische Mittel sind eine gute Hilfe und wertvolle Unterstützung die Abwehrkräfte zu stärken. Sie können ausgleichend auf ein fehlgeleitetes Immunsystem wirken und dadurch längerfristig auf die Häufigkeit von Erkrankungen des Immunsystems einwirken.
Vitalpilze (Mykotherapie) werden mit gutem Erfolg in der Tierheilkunde eingesetzt. Sie besitzen einzigartige und vielfältige Wirksubstanzen, darunter Polysaccharide, Terpene, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Vitamine und Aminosäuren. Dabei wirken sie antibakteriell, antiviral, antientzündlich, antioxidativ, antitumoral und unterstützen den Körper bei der Vorbeugung von Krankheiten und bei chronischen Beschwerden. Hervorzuheben sind ihre allgemeine Stärkung auf das Immunsystem.
Sie brauchen Unterstützung?
Melden Sie sich, wenn ich helfen kann. Buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.
Hinweis
Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet), die Sie teils zusammen mit einem Code für eine Vergünstigung nutzen können. Sie sparen und ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision. Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.
Bei jeder Bestellung im PerNaturam-Shop erhalten Sie 5 % auf Ihren Einkauf. Bei Natural Horse Care gibt’s 10 % auf Ihre erste Bestellung. Beide Codes können Sie hier anfordern. Bei cdVet gibt’s für die Erstbestellung 10 % Rabatt mit Code S0148. Und im GladiatorPLUS-Shop erhalten Sie bei der Erstbestellung ab 50 Euro-Warenwert einen 5 Euro-Wertgutschein inkl. kostenfreier Lieferung mit Code XGP3168.