Sie haben schon alles Mögliche ausprobiert und das mit mäßigem Erfolg?
Kotwasser ist ein leidiges Thema das viele Pferdebesitzer immer wieder einholt, Tendenz steigend. Kaum ist etwas gefunden und die Kotbeschaffenheit bessert sich, fängt einige Zeit später trotzdem alles wieder von vorne an.
Hinter dem Symptom Kotwasser stecken viele mögliche Ursachen, die es schwer machen den eigentlichen Auslöser zu bestimmen. Die Suche ist oft mühsam, zeitaufwändig und fordert einiges an Durchhaltevermögen.
Die Auslöser
Nachfolgend eine kleine Auswahl häufiger Auslöser, die auftreten:
- anhaltender Stress
- Probleme der Gebissleiste
- falsche Fütterung bzw. abrupte Futterumstellung
- kontaminiertes Wasser
- krankes Immunsystem
- unerwünschte Darmbewohner
Machen Sie sich auf die Spurensuche
um den Auslöser dingfest zu machen. Nur dann besteht eine gute Chance das Kotwasser zielgerichtet zu behandeln und auch nachhaltig abzustellen.
Ein Beispiel – die Kotuntersuchung
Nicht nur Wurmbefall kann Probleme machen, auch weitere bakterielle Erreger wie Clostridien bzw. Escherichia coli sind ursächlich und führen zu einem Ungleichgewicht der Darmflora (Darmdysbiose). Hier gibt z. B. das Durchfall-Screen Aufschluss.
Neben Parasiten wird der Kot auf Dysbakteriekeime, Salmonellen, Shigellen, Clostridien (Gasbildner), dem Kot-pH-Wert und dem Sandgehalt samt Partikelgröße hin untersucht. Letzteres gibt Hinweis auf den Zustand des Zahnstatus, d. h. wie gut oder schlecht gekaut wird.
Die Kotuntersuchung können Sie direkt bei mir über den Shop anfordern. Hier geht’s zum Durchfall-Screen.
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich, wenn ich Ihnen bei der Spurensuche helfen kann.