Nass, kalt, Husten?

Alle Jahre wieder startet die Hustenwelle. Gerade jetzt in der nasskalten Jahreszeit mit den unbeständigen Wetterverhältnissen steigt die Infektanfälligkeit bei Pferd, Hund und Katze. Höchste Zeit also, die Abwehrkräfte auf Trab zu bringen.

Damit Ihr Tier wieder gut durchatmen kann, braucht es

• viel Bewegung an der frischen Luft
• wenig Stress und ausreichend Ruhe bzw. Schlaf
• gesundes Futter samt guter Nährstoffversorgung
• effektive Immunstärkung für Lunge und Darm

Fangen Sie am besten gleich mit der Umsetzung an.

Viel Frischluft

Mehrmals tägliche Gassigänge bzw. ausgiebige Streifzüge an der frische Luft lassen die Lunge besser durchatmen und stärken die Abwehrkräfte von Hund und Katze.

Pferde benötigen mehrstündigen Auslauf an der frischen Luft und das jeden Tag bei jeder Wetterlage. Also weg vom Stall-Staub. Lassen Sie es draußen, egal ob beim Kehren, Misten oder Putzen. Besonders Staub und mangelnder Luftaustausch erhöhten das Hustenrisiko.

Regelmäßige Bewegung

Jedes Tier braucht für seine Lungenfunktion neben viel frischer Luft auch viel Bewegung. Das regt die Stoffwechselprozesse an und fördert das Abhusten des Schleims.

Doch geben Sie Ihrem Tier ausreichend Zeit und Ruhe, um sich auszukurieren. Belasten Sie es nicht zu früh, stimmen Sie alle Maßnahmen eng mit Ihrem Therapeuten ab. Das bietet einen größtmöglichen Behandlungserfolg.

Stress reduzieren

Typische Stresssituationen sind andauernde Rangeleien und Auseinandersetzungen mit Artgenossen, Überforderung im Training oder Transportstress. Gutes Stressmanagement mit dem Ziel Stress weitgehend zu reduzieren ist für die Lungengesundheit von größter Bedeutung und kann vielen Beschwerden vorbeugen.

Inhalieren

Die tägliche Inhalation mit einer speziellen Lösung auf Salzbasis befeuchtet die Schleimhäute und unterstützt die natürliche Reinigung der Atemwege. Außerdem kann festsitzender Schleim besser abtransportiert werden.

Gutes Geruchs- und Keimklima

Sorgen Sie für ein besseres Geruchs- und Keimklima in Haus, Wohnung oder Stall. Lüften Sie regelmäßig und eliminieren Sie alle Abbauprozesse von Kot und Urin sowie die Verbreitung belastender Schimmelpilze. Besonders hilfreich sind hier die Effektiven Mikroorganismen (EM) *.

Staubarme und angepasste Fütterung

Gerade Pferde sind sehr empfindlich, wenn die Futterqualität nicht stimmt. Gute Raufutter-Qualität ist die beste Prävention. Weiter braucht es eine ausgewogene Fütterung, die auch die Nährstoffbedürfnisse ausreichend abdeckt – dies gilt natürlich auch für Hund und Katze.

Atemwegskräuter

Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) hält einige typische und wirkungsvolle Atemwegskräuter bereit, wie z. B.  Spitzwegerich *, Thymian *, Süßholzwurzel *, Kümmel *, Fenchel *, Anis *, Isländisch Moos * oder Meerrettichwurzel *.

Ein Husten-Sirup oder -Saft hat den Vorteil, dass die Wirkstoffe im Rachenraum länger einwirken. Hierfür gibt es bereits gute Hustensäfte mit einer Kombination verschiedener Atemwegskräuter für Hund * und Pferd *. Sie können mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen akute und chronische Atemwegserkrankungen unterstützen.

Leider sind viele der Hustenkräuter samt ihrer ätherischen Öle nicht für Katzen geeignet und sogar giftig. Da ihnen ein bestimmtes Leber-Enzym fehlt, um enthaltene Terpene und Phenole abzubauen, ist höchste Vorsicht geboten.

Darmgesundheit & stabiles Immunsystem

Sorgen Sie außerdem für Darmgesundheit. Ist der Darm gesund, leistet dies beste Vorsorge für ein stabiles Immunsystem und die Gesundheit der empfindlichen Lunge.

Eine effektive Immunstärkung bietet GladiatorPLUS *. Durch ausgesuchte Inhaltsstoffe, kann es einen wertvollen Beitrag leisten, die natürliche Darmgesundheit zu pflegen und dadurch auch sein Immunsystem zu stärken. Weiter schaffen Effektiven Mikroorganismen (EM) * ein gutes mikrobielles Gleichgewicht im Darm und tragen dazu bei, krankmachende Organismen zu unterdrücken und nützliche zu unterstützen.

Homöopathie & mehr

Die Homöopathie, Akupunktur (TCM), Mykotherapie (Vitalpilze) und Laser-Frequenz-Therapie bieten zudem gute Behandlungsmöglichkeiten akuter und chronischer Atemwegserkrankungen – damit Ihr Tier bald besser durchatmen kann.

Sie brauchen Unterstützung?

Rufen Sie an oder buchen Sie Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.

Hinweis

Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet), die Sie zusammen mit einem Code für eine Vergünstigung nutzen können. Holen Sie sich den Code direkt hier im Huf und Pfote-Shop.

Das gibt’s Neues