Natürliche Fitmacher gegen Frühjahrsmüdigkeit

Herrlich, die Sonne erkämpft sich langsam das Licht für den Tag. Dunkelheit und Kühle weichen, die Tage werden länger und wärmer. Zu sehen sind schon die ersten grünen Triebe an den Bäumen bzw. Sträuchern und die Grashalme kämpfen sich durch den Boden. Alles wird zunehmend aktiver und auch bei den Tieren zeigen sich die ersten Frühlingsgefühle. Der Stoffwechsel läuft jetzt auf Hochtouren, der Körper verbraucht eine Menge Energie und Nährstoffe.

Müde, schlapp und lustlos?

Und so erwarten wir fast selbstverständlich, dass auch das eigene Tier vital und fit ins Frühjahr durchstartet. Doch das Gegenteil ist der Fall, es ist lustlos und schlapp. Hinzu kommt eine gewisse Frühjahrsmüdigkeit, die ihren Auslöser oft in einem Ungleichgewicht zweier Hormone hat, Melatonin und Serotonin.

Serotonin ist das „Glückshormon“, es sorgt für gute Stimmung und ist für die Aktivierung des Körpers zuständig. Melatonin als „Schlafhormon“ bewirkt, dass gut geschlafen wird. Doch im Frühjahr gerät das Verhältnis beider Hormone in Schieflage. Der Organismus braucht einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen und ein neues Gleichgewicht herzustellen. Betroffene Tiere sind dann besonders müde und haben Kreislaufprobleme. Sobald die innere Uhr sich normalisiert hat, verschwindet die Frühjahrsmüdigkeit wieder.

Die natürlichen Fitmacher

Je nachdem wie es um die körperliche und mentale Fitness bestellt ist, braucht der eine mehr, der andere weniger Unterstützung. Ich habe einige natürliche Fitmacher zusammengestellt, die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben, die belastete Leber schützen und das schwache Herz stärken.

An erster Stelle gegen Frühjahrsmüdigkeit steht die Birke. Sie stärkt die Abwehrkräfte, reinigt das Blut und ist stoffwechselanregend. Bei Älteren und Geschwächten wird sie gern als Frühjahrskur eingesetzt. Sie macht praktisch jedes frühjahrsmüde und fellwechselgeplagte Tier wieder munter.

Im Alter und bei Krankheiten lässt die Leber als nährendes Organ in seiner Leistung nach und braucht unbedingt Hilfe. Auffällige Fellhaare, vor allem im Fellwechsel und schlechte Hufe bzw. Krallen sind erste Anzeichen, dass sie nicht mehr richtig arbeitet. Wenn Ihr Tier solche Auffälligkeiten zeigt, kann es gut von den Wirkstoffen der Mariendistel profitieren.

Der Weißdorn erweitert die oberflächlichen Blutgefäße, ohne dabei den Blutdruck zu erhöhen. Erkrankte Körperteile, wie beispielsweise das Herz und die Gliedmaßen, werden so besser mit Blut versorgt. Die beste Unterstützung, nicht nur fürs alternde Herz. Aber auch zur Kreislaufstärkung bei Sommerhitze oder nasser Kälte, wenn das Herz-Kreislaufsystem oder die Verdauung so und so belastet ist, kann er eine gute Unterstützung sein. Sie werden feststellen, dass Weißdorn Ihr Tier wieder wacher macht und es sich fitter fühlt.

Um dem müden Frühjahrsstoffwechsel unter die Arme zu greifen, kommen weitere natürliche Fitmacher ins Spiel, wie die Brennnessel, Löwenzahn oder Artischocke. Entweder einzeln gefüttert oder in Kombination mit anderen Naturwirkstoffen.

Meine Produktempfehlungen

Diese Produkte haben sich bei meinen Tierpatienten besonders bewährt:

Bei den obigen Verlinkungen handelt sich um Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet), die Sie zusammen mit einem Code nutzen können. Sie sparen und ich erhalte im Gegenzug eine kleine Provision. Vielen Dank, dass Sie mich damit bei meiner Arbeit unterstützen.

Bei jeder Bestellung im PerNaturam-Shop erhalten Sie 5 % auf Ihren Einkauf. Bei Natural Horse Care gibt’s 10 % auf Ihre erste Bestellung. Den Code für PerNaturam und Natural Horse Care können Sie hier anfordern. Und im GladiatorPLUS-Shop erhalten Sie bei der Erstbestellung ab 50 Euro-Warenwert einen 5 Euro-Wertgutschein inkl. kostenfreier Lieferung mit Code XGP3168.

Sie sind sich unsicher, was nun das Richtige ist?
Sie brauchen Unterstützung?

Rufen Sie an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.

Das gibt’s Neues