Präbiotika – schon mal gehört?

Präbiotika – das Darmfutter

Präbiotika, oder auch Prebiotika genannt, sind eine besondere Art von Ballaststoffen, die die Aktivität und das Wachstum der Bakterien im Darm unterstützen.

Sie dienen den „guten“ Darmbakterien als Futter und werden meist in Verbindung mit Probiotika, also mikrobiellen Futterzusätzen, wie z. B. Milchsäurebakterien oder Hefen, verabreicht. Gemeinsam sollen sie das Darmmilieu positiv beeinflussen.

Zu den Präbiotika zählen

beispielsweise Inulin, Pektin, Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Mannan-Oligosaccharide (MOS). Du kennst sie in Form von Bananen, Chicorée, Topinambur, Artischocken, Leinsamen, Flohsamen und Hafer.

Sie wissen nicht, was Sie füttern sollen?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl präbiotischer Tierprodukte, die sich in ihrer Zusammensetzung und Wirkweise erheblich unterscheiden. Dabei versprechen sie oft schnelle Erfolge, doch nichts hilft wirklich dauerhaft.

Um das wirklich Passende für Ihr Tier zu finden, brauchen Sie fachliche Hilfe im Futterdschungel ! Rufen Sie an oder buchen Sie Ihren Telefon-Wunschtermin über den Online-Terminkalender.

Meine Fortbildung

Zum Thema habe ich bei Enterosan Vet wieder einiges Neues erfahren. Ich sag mal wieder Danke für dieses lehrreiche Webinar.

Das gibt’s Neues